Die App "eAusweise": Leitfaden und datenschutzrechtliche Aspekte

Die App „eAusweise“ ist die digitale Ausweisplattform für Bürgerinnen und Bürger in Österreich. Was sie kann, wie sie funktioniert und welchen Schutz Ihrer Daten sie bietet, lesen Sie hier.

Symbolbild für eAusweise App: Hände halten Smartphone mit Hologramm darüber
eAusweise-App. Foto Adobe Stock

Wer in Österreich bei einer Verkehrskontrolle Führerschein und Zulassung vorweisen muss, kann dazu die kostenlose Smartphone-App „eAusweise“ nutzen. Die Ausweisplattform der Republik Österreich ist ein wichtiger Meilenstein des heimischen E-Governments. Sie ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, Daten aus dem Zentralen Melderegister sowie dem Führerscheinregister abzurufen und von autorisierten Dritten auf einem mobilen Endgerät prüfen zu lassen.

Seit 2022 kann die App „eAusweise“ für iOS und Android-Geräte kostenlos aus dem jeweiligen App-Store heruntergeladen werden. Entwickelt wurde die behördliche E-Government-Anwendung von der 2017 gegründeten youniqx Identity AG, einem Tochterunternehmen der Österreichischen Staatsdruckerei (OeSD). Ebenfalls von youniqx Identity stammt die App „eAusweise Check“ zur Prüfung digitaler Personaldokumente.

Hinweis

Ausführliche Informationen zur Installation und Nutzung der App „eAusweise“ finden Sie auch auf oesterreich.gv.at.

Was kann ich mit der App „eAusweise“ machen? Die Funktionen im Überblick

  • Verkehrskontrolle: Bei einer Verkehrskontrolle können Sie Führerschein und Zulassungsscheindaten, wahlweise auch gemeinsam, digital vorweisen.
  • Ausweisdaten vorzeigen oder prüfen: Persönliche Daten (zum Beispiel Name, Geburtsdatum) von geladenen Ausweisen können, etwa im Rahmen von Personenkontrollen oder Altersüberprüfungen, dargestellt werden. Mithilfe der App „eAusweis Check“ oder „eAusweise“ können Personaldaten auch von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen oder Behörden, die keinen Zugriff auf das Führerscheinregister haben, durchgeführt werden. Die verschlüsselte Übertragung erfolgt via Bluetooth Low Energy und benötigt kein Internet.
  • Alter nachweisen oder prüfen: Auch die Altersberechtigung lässt sich, innerhalb Österreichs, mithilfe der „eAusweise“-App schnell und einfach vorweisen und überprüfen.

Der Funktionsumfang der App wird laufend erweitert.

Hinweis

Wie Sie Ihre Altersberechtigung am Smartphone nachweisen können, lesen Sie im Beitrag „Digitaler Altersnachweis: Anleitung zur Aktivierung und Nutzung“.

Voraussetzungen: Kann ich die App „eAusweise“ nutzen?

Die deutschsprachige App „eAusweise“ steht allen Bürgerinnen und Bürgern ab 14 Jahren zur Verfügung. Technische Voraussetzungen sind ein Smartphone mit dem Betriebssystem iOS (ab Version 15) oder Android (ab Version 8). Dadurch ist unter anderem gewährleistet, dass die App mittels biometrischen Funktionen (z.B. Fingerabdruck, Gesichtserkennung) geschützt werden kann.

Weiters muss die App „Digitales Amt“ in der aktuellen Version heruntergeladen werden und die damit verknüpfte ID Austria (mit Vollfunktion) aktiviert sein.

Wer den digitalen Führerschein nutzen möchte, muss einen gültigen österreichischen Führerschein im Scheckkartenformat besitzen. Für die digitalen Zulassungsscheindaten ist eine aufrechte, in Österreich ausgestellte, Kfz-Zulassung Voraussetzung. Für die Nutzung des digitalen Altersnachweises bestehen keine weiteren Voraussetzungen.

Die App „eAusweise“ nutzen: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung

Sind die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, können Sie jederzeit Ihre „eAusweise“ aktivieren.

  1. Um die App „eAusweise“ zu verwenden, müssen Sie diese zunächst via App-Store herunterladen und installieren.
  2. Nun können Sie über das Feld „Ausweis laden“ oder unter dem Menüpunkt „Ausweise“ das Feld „Ausweis hinzufügen“ antippen und Ihre Ausweise laden.
  3. Die gewünschten Personaldokumente (Altersnachweis, Führerschein oder Zulassungsscheindaten) werden via „Digitales Amt“ geladen, daher ist keine zusätzliche Authentifizierung erforderlich. Beim Laden eines Ausweises autorisieren Sie die einmalige Übermittlung der notwendigen Daten an die App „eAusweise“.
  4. Nun ist die App einsatzbereit: Bei Bedarf wählen Sie das Feld „Verkehrskontrolle“ (oder „Personaldaten vorzeigen“) und dann das Feld „QR-Code erstellen“. Ihre Führerscheindaten werden nun als QR-Code angezeigt. Bei einer Personenkontrolle scannt die Polizei Ihren QR-Code und erhält Ihre Führerscheindaten direkt aus dem Führerscheinregister.  
Hinweis

Um digitale Ausweise oder die Altersberechtigung via „eAusweise“ zu überprüfen, müssen Userinnen und User sowohl Bluetooth als auch den Ortungsdienst aktivieren. Der Standortzugriff (beim Verwenden der App) ist aus rein technischen Gründen erforderlich, da manche Betriebssysteme Bluetooth nur bei aktivierter Ortungsfunktion erlauben. Bitte beachten Sie: Die App „eAusweise“ verwendet oder speichert zu keinem Zeitpunkt Ihre Standort-Daten.

Sicherheit und Datenschutz der App „eAusweise“

Für die App „eAusweise“ kommen hohe Sicherheitsstandards zum Schutz Ihrer Daten zum Einsatz. Neben allgemeinen Maßnahmen gegen unbefugte Zugriffe, die eigenverantwortlich am Gerät vorgenommen werden sollten (Bildschirmsperre via Code oder Biometrie), ist die App mittels biometrischer Funktionen gesichert.

Hinweis

Lesen Sie für weitere Informationen den Beitrag „Biometrische Authentifizierung: Anmeldung via Körpermerkmale“.

Sämtliche Daten werden von Userinnen und Usern über die Benutzeroberfläche der App aktiv bereitgestellt und für anwendungsspezifische Zwecke abgerufen. Die Erfassung von (technischen) Nutzungsdaten erfolgt nur in seltenen Fällen und optional, also mit Zustimmung der Userin oder des Users. Dabei werden Daten nicht zu Werbezwecken verarbeitet oder an Dritte weitergegeben.

Verarbeitet und gespeichert werden die Daten im Bundesrechenzentrum (BRZ GmbH), dem IT-Service-Dienstleister der österreichischen Bundesverwaltung. Dabei werden keine Ausweisdaten in den BRZ-Servern gespeichert, sondern nur die für die Datenaufbereitung erforderlichen Metainformationen. Die für den technischen Betrieb zuständigen Systemadministratorinnen und -administratoren der BRZ GmbH können auf die gespeicherten Daten zugreifen. Allerdings erfolgt ein Zugriff ausschließlich im Einzelfall und mit Ihrer expliziten Zustimmung sowie unter Wahrung aller einschlägigen europäischen (DSGVO) und österreichischen Rechtsvorschriften (DSG).

Sobald Nutzerinnen und Nutzer in der App die Funktion „Abmelden“ aktivieren, werden alle am Gerät sowie auf den BRZ-Servern vorhandenen Daten gelöscht.

Tipp

Welche Sicherheitsfunktionen die App „Digitales Amt“ bereitstellt, wie Sie sie optimal nutzen und warum Ihre Daten höchsten Schutz genießen, erfahren Sie im Interview: Die Behörden-App „Digitales Amt“ im Fokus: Ein Interview mit dem BRZ.

Letzte Aktualisierung: 26. April 2024

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria