Internet Ombudsstelle

Die Internet Ombudsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für in diesem Bereich Hilfe suchende Konsumentinnen und Konsumenten.

Die unabhängige Streitschlichtungs- und Beratungsstelle

  • Unterstützt als neutraler Vermittler Konsumentinnen und Konsumenten kostenlos bei Streitigkeiten mit Onlineshops
  • Berät Konsumentinnen und Konsumenten bei Problemen im Internet
  • Gibt Tipps für sicheres Online-Shopping

Das Angebot der barrierefreien Webseite umfasst unter anderem

  • Eine einfache Möglichkeit zur Eingabe von Beschwerden gegen Onlineshop
  • Ein einfaches Frage-Formular
  • Über 200 häufige Fragen und Antworten (FAQ) zu unterschiedlichen Themen
  • Tipps und rechtliche Informationen
  • News zum Thema E-Commerce und Konsumentenschutz im Internet

Stakeholder der Sicherheitsinitiative

Weitere Informationen

Letzte Aktualisierung: 14. September 2020

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria