Computer und mobile Geräte

Hier finden Sie eine Übersicht über Gefährdungen, die bei Computern oder mobilen Geräten auftreten können.

Schadprogramme

Die wohl bekannteste Gefahr für Computer und mobile Geräte sind Schadprogramme. Dabei werden einige Untergruppen unterschieden, die sich durch ihren Zweck bzw. ihre Vorgehensweise auszeichnen.

Datendiebstahl

Eine weitere wesentliche Gefahr geht von Cyberkriminellen aus, die Datendiebstahl betreiben. Auf Computersystemen befinden sich meist sensible Dateien oder Informationen sowie Zugangsdaten zu Online-Konten und vieles mehr. Diese Daten sind auch für Kriminelle interessant. Online-Banking-Zugänge oder Kreditkarten-Informationen lassen sich beispielsweise direkt zu Geld machen.

Überwachung

Durch die zunehmende Anzahl an Sensoren und Komponenten zur Aufzeichnung in Computern und mobilen Geräten steigt auch die Gefahr der Überwachung. Kriminelle können mit bestimmter Schadsoftware derartige Sensoren kontrollieren oder zumindest auslesen.

Denial-of-Service

Denial-of-Service (DoS) Attacken sind zwar für Privatpersonen weniger relevant, sehr wohl aber für Unternehmen. Dabei wird ein Server oder Internetanschluss durch massenhafte Anfragen überlastet.

Letzte Aktualisierung: 15. Oktober 2020

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria