Online bestellen

Shoppen über das Internet bietet viele Vorteile: vor allem eine große Auswahl und die Möglichkeit, jederzeit und überall einzukaufen. Doch gerade, weil der Onlinekauf aus der Ferne stattfindet, sollten Userinnen und User vorsichtig sein. Im Gegensatz zum normalen Einkauf kann die Ware nicht " live" begutachtet werden, stattdessen gibt es Fotos, Beschreibungen und Rezensionen von Kundinnen und Kunden.

Viele Webshops bieten sehr viele verschiedene Produkte an und verlangen teilweise auch unterschiedliche Preise, dazu kommen noch Versandkosten. Wie schon ihr Name verrät, bieten Preisvergleichsportale eine Übersicht über Produkte, die in mehreren Onlineshops erhältlich sind, und bieten so einen Überblick über die unterschiedlichen Preise im Netz (zum Beispiel Geizhals).

Doch Achtung: Tests von Verbraucherschutzzentralen zeigen, dass die Preissuchmaschinen nicht immer vollständige oder richtige Ergebnisse lieferten. Es empfiehlt sich daher, die Informationen von mehreren Preisvergleichsportalen miteinander zu vergleichen.

Neben dem Produktpreis gibt es, wie beim normalen Einkaufen auch, noch andere Entscheidungsfaktoren:

  • Vertrauenswürdige Online-Shops: Bestellen Sie nur bei vertrauenswürdigen Online-Shops. Diese erkennen Sie anhand der unten angeführten Kriterien.
  • Faustregel: Internationale und vertrauenswürdige Unternehmen betreiben oft eigene europäische, wenn nicht sogar österreichische Webshops. Bei Anbietern außerhalb der EU oder ohne europäische Verkaufsplattform sollten Nutzerinnen und Nutzer vorsichtig sein, da es hier unter Umständen schwierig für sie sein kann, ihr Recht durchzusetzen. Jedoch ist nicht jede Webseite mit einer .at- oder .de-Domain vertrauenswürdig- Bei Domainnamen, die auffällige Schlagwörter wie „Outlet“ oder „Sale“ enthalten, ist Vorsicht geboten.
  • Impressum und AGB: Das Impressum kann Aufschluss darüber geben, wer die Eigentümerin bzw. der Eigentümer der jeweiligen Domain ist. Webshops, die keine entsprechenden Informationen offenlegen, sollten mit Vorsicht behandelt werden. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen, dauert lange. Dazu sind diese teilweise schwer verständlich; einen Blick auf die Abschnitte zum Rücktrittsrecht und zur Bezahlung zu werfen, empfiehlt sich aber.
  • Bezahlung nach Erhalt der Ware: Bezahlen Sie in Online-Shops und bei Online-Auktionen erst, nachdem Sie die Ware erhalten haben. Die in Österreich immer noch verbreitete Lieferung per Nachnahme ist zwar meist etwas teurer, dafür aber äußerst sicher, da erst bezahlt wird, wenn das Paket geliefert wird. Nützen Sie bei Auktionen Käuferschutzprogramme und Treuhandsysteme.
  • Phishing-Mails sofort löschen: Bedenken Sie, dass Ihre Zugangsdaten zu Online-Shops ein beliebtes Ziel von Kriminellen sind. Mittels E-Mails wird versucht, an diese Daten zu kommen, um anschließend Bestellungen auf Ihre Kosten durchführen zu können. Auf diesem Weg lassen sich direkt hinterlegte Kreditkarten-Informationen missbrauchen.
  • Umsonst gibt es nichts: Auch im Internet ist selten etwas wirklich gratis. Seien Sie bei vermeintlichen „Gratis“-Angeboten stets misstrauisch, besonders wenn Sie sich mit Namen, Adresse oder Telefonnummer registrieren müssen. Gerade Internetseiten, die auf marktschreierische Art und Weise etwas „gratis“ anbieten, verstecken im Kleingedruckten oft, dass eben doch Kosten fällig sind.
  • Vorsicht bei der Datenweitergabe: Geben Sie, wenn möglich, keine persönlichen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer etc. im Internet bekannt.
  • Alles dokumentieren: Heben Sie alle Informationen, Rechnungen und Bestätigungen über Ihre Einkäufe im Internet auf. Falls es später ein Problem geben sollte, kommen Sie so leichter zu Ihrem Recht.
  • Bei Konsumentenberatungsstellen Hilfe holen: Wenn Sie trotz aller Vorsichtmaßnahmen beim Online-Shopping auf ein Problem stoßen, wenden Sie sich an eine der folgenden Konsumentenschutzorganisationen:

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Letzte Aktualisierung: 13. Oktober 2020

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