Daten- und Konsumentenschutz

Auf dieser Seite erfahren Sie, wo Sie zu den Bereichen Daten- und Konsumentenschutz Informationen und Beratung bekommen bzw. wie Sie Ihr Recht durchsetzen können.

Datenschutz

In Österreich hilft die Datenschutzbehörde, Rechte nach dem Datenschutzgesetz durchzusetzen, egal ob gegenüber Behörden, Unternehmen oder Privatpersonen.

Weitere Informationen unter Datenschutzbehörde (DSB)

Konsumentenschutz

Hier finden Sie Vereine und Initiativen, die Informationen zum Konsumentenschutz bereitstellen und Hilfe bei der Schlichtung von Streitfällen bieten.

Watchlist Internet

Falls Sie einen Betrugsversuch entdeckt haben oder einen Verdacht haben, nützen Sie die Suchfunktion der Watchlist Internet und überprüfen Sie, ob hierzu schon ein Beitrag existiert. Weiters bietet die Watchlist Internet auch eine Liste betrügerischer Webshops.

Weitere Informationen unter Watchlist Internet

Internet Ombudsstelle

Die unabhängige Streitschlichtungs- und Beratungsstelle Internet Ombudsstelle

  • Unterstützt als neutraler Vermittler Konsumentinnen und Konsumenten kostenlos bei Streitigkeiten mit Onlineshops
  • Berät Konsumentinnen und Konsumenten bei Problemen im Internet
  • Gibt Tipps für sicheres Online-Shopping

Das Angebot der barrierefreien Webseite umfasst unter anderem

  • Eine einfache Möglichkeit zur Eingabe von Beschwerden gegen Onlineshops
  • Ein einfaches Frage-Formular
  • Über 200 häufige Fragen und Antworten (FAQ) zu unterschiedlichen Themen
  • Tipps und rechtliche Informationen
  • News zum Thema E-Commerce und Konsumentenschutz im Internet

Weitere Informationen unter Internet Ombudsstelle

Konsumentenfragen.at – das Konsumentenportal

Das Konsumentenportal des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz informiert über die wesentlichen Bereiche des Konsumentenschutzes und möchte insbesondere auch der Verbraucherbildung in Schulen und der finanziellen Allgemeinbildung Unterstützung bieten.

Das Informationsangebot umfasst folgende Themenbereiche:

  • Telefon, Internet und Rundfunk
  • Handy/Smartphone
  • Internet-Zugang
  • Online- und Teleshopping, E-Commerce
  • Tauschbörsen
  • Versteigerungen im Internet
  • Datenschutz
  • Viren, SPAM
  • Sicherheit im Internet
  • Elektronische Signatur
  • TV: Sat, Kabel und Terrestrik

Weitere Informationen unter Konsumentenfragen.at

Europäisches Verbraucherzentrum

Das europäische Verbraucherzentrum Österreich bietet Beratung, Informationen und gesetzliche Vorgaben bei Problemen mit Einkäufen im Ausland.

Weitere Informationen unter Europäisches Verbraucherzentrum

Verein für Konsumenteninformation (VKI)

Der VKI bietet Online-, telefonische oder auch persönliche Beratung zu Problemen beim Online-Kauf von Waren und Dienstleistungen, zu Verträgen oder unerwarteten Rechnungen. Weiters werden auf der Webseite Informationen über die österreichische Rechtslage zum Thema Online-Shopping bereitgestellt.

Weitere Informationen unter Verein für Konsumenteninformation (VKI)

Arbeiterkammer

Bei der Arbeiterkammer können sie sich über Ihre Rechte als Verbraucherin bzw. Verbraucher beraten lassen.

Weitere Informationen unter Arbeiterkammer

Datenrichtigstellung und -löschung

Die Verbreitung fälschlicher oder unvorteilhafter Daten über eine Person im Internet stellt ein zentrales Problem der digitalen Welt dar. Für Betroffene besteht hier die Möglichkeit zur Durchsetzung der Richtigstellung oder Löschung dieser Daten. Zuerst sollte jene Person kontaktiert werden, die die Inhalte veröffentlich hat. Sollte dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann auch die Betreiberin bzw. der Betreiber der Webseite, auf der diese Daten veröffentlicht wurden, dazu aufgefordert werden, diese zu ändern oder zu entfernen. Rechtliche Grundlagen hierzu bilden einerseits das Recht auf Vergessenwerden sowie andererseits das Recht am eigenen Bild.

Größere Suchmaschinen stellen für Löschanträge auch schon Formulare zur Verfügung:

Nähere Informationen zum „Recht am eigenen Bild“ und „Recht auf Vergessenwerden“ finden sich auf oesterreich.gv.at.

Bildveröffentlichungen und Persönlichkeitsrechte

„Mein Bild im Netz“ - Kostenlose Hilfe und Beratung zu Fotos im Internet:

Die Plattform „Mein Bild im Netz“ der Internet Ombudsstelle beantwortet alle Fragen rund um das Thema „Bildveröffentlichungen und Persönlichkeitsrechte“.

Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2021

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria