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Erste Hilfe Hilfe im Ernstfall

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zum Ernstfall kommen, heißt es, richtig zu reagieren. In diesem Bereich finden Sie hilfreiche Informationen und Tipps für Betroffene.

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    Schadsoftware entfernen

    Die folgenden Seiten bieten Ihnen rasche Hilfe bei der Identifikation und dem Entfernen von Schadsoftware.

  • Symbolbild Datenrettung

    Datenrettung

    Im Falle einer Infektion, fehlerhafter Software oder aber auch fehlerhafter Hardware ist es meist notwendig, die auf dem Gerät gespeicherten Daten zu retten.

  • Symbolbild Meldestellen

    Meldestellen

    Hier finden Sie eine Auflistung von Meldestellen für IT-bezogene Kriminalität, untergliedert in ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich.

  • Logo Internet Ombudsstelle

    Internet Ombudsstelle

    Die Internet Ombudsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für in diesem Bereich Hilfe suchende Konsumentinnen und Konsumenten.

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    Daten- und Konsumentenschutz

    Auf dieser Seite erfahren Sie, wo Sie zu den Bereichen Daten- und Konsumentenschutz Informationen und Beratung bekommen bzw. wie Sie Ihr Recht durchsetzen können.

  • Symbolbild Computer Emergency Response Teams

    Computer Emergency Response Teams (CERTs)

    Unter dem Begriff Computer Emergency Response Team (CERT) versteht man Einrichtungen, die für einen fix definierten Bereich als zentrale Anlaufstelle bei IT-Sicherheitsvorfällen dienen.

Über das IKT-Sicherheitsportal / Kontakt / Barrierefreiheit / Impressum
Eine Webseite des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und des A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie - Austria
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          • ISO/ IEC 27037 -Digital Forensic Leitfaden
          • ISO/IEC 27799 - Informationssicherheits-Management im Gesundheitssektor
          • ISO/IEC TS 27008 - Leitfaden für die Überprüfung von Sicherheitsmaßnahmen
        • ÖNORM A7700 - Sichere Webapplikationen
        • Open Web Application Security Project (OWASP)
        • Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS)
        • Standards für Telekom-Betreiber
        • Standards mit IT-Sicherheitsaspekten
      • Sicherheitsmanagement
        • Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS)
        • Outsourcing und Cloud Computing
          • 2. Datenschutzrechtliche Aspekte
          • 4. Service-Level-Vereinbarungen
          • 1. Vorteile und Risiken
          • 3. Zu klärende Fragen
        • Personelle Maßnahmen
          • 6. Clear Desk / Clear Screen-Policy
          • 3. Regelungen für den Einsatz von Fremdpersonal
          • 2. Verfahren bei personellen Veränderungen
          • 1. Regelungen für Mitarbeiter
          • 4. Sicherheitssensibilisierung und -schulung
          • 5. Abwehr von Social Engineering-Angriffen
          • 7. Entsorgung von Datenträgern und Papierdokumenten
          • 8. Telearbeit
        • Sichere Beschaffung
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