Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrung auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Erfahren Sie mehr

Internet Ombudsmann

Der Internet Ombudsmann ist die zentrale Anlaufstelle für in diesem Bereich Hilfe suchende Konsumentinnen und Konsumenten.

Die unabhängige Streitschlichtungs- und Beratungsstelle

  • Gibt Tipps für sicheres Online-Shopping
  • Erarbeitet Qualitätsstandards für sicheren E-Commerce
  • Unterstützt als neutraler Vermittler Konsumentinnen und Konsumenten kostenlos bei Problemen beim Internet-Einkauf

Das Angebot der barrierefreien Webseite umfasst unter anderem

  • Eine Online-Meldestelle für Beschwerden
  • Tipps und rechtliche Informationen
  • Eine Watchlist von Unternehmen, gegen die bereits mehrere Beschwerden vorliegen und deren Online-Angebot eine grobe Benachteiligung von Konsumentinnen und Konsumenten darstellt
  • Musterbriefe für Rücktrittserklärungen und Unterlassungsaufforderungen
  • News zum Thema E-Commerce und Konsumentenschutz im Internet
  • Sperre von unerwünschten Mehrwert-SMS über www.sms-sperre.at

Stakeholder der Sicherheitsinitiative

Weitere Informationen

Datum der Veröffentlichung: 09.03.2018

Für den Inhalt verantwortlich:
  • A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria