Jugend-Internet-Monitor 2021

Der Jugend-Internet-Monitor ist eine Initiative von Saferinternet.at und präsentiert aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen. Welche Sozialen Netzwerke stehen bei jungen NutzerInnen in Österreich gerade hoch im Kurs? Welche Netzwerke werden am liebsten von Mädchen genutzt? Welche haben bei Jungs die Nase vorne?

Welche Sozialen Netzwerke nutzen Österreichs Jugendliche 2021? 

Infografik Jugend-Internet-Monitor 2021
  • WhatsApp | 98% (+7%) (2020: 91% | 2019: 83% | 2018: 85%  | 2017: 93% | 2016: 94%)
  • YouTube | 93% (+2%) (2020: 91% | 2019: 78% | 2018: 81% | 2017: 90% | 2016: 87%)
  • Instagram | 84% (+8%) (2020: 76% | 2019: 71% | 2018: 63% | 2017: 68% | 2016: 55%)
  • Snapchat | 75% (+13%) (2020: 62% | 2019: 52% | 2018: 59% | 2017: 65% | 2016: 52%)
  • TikTok | 57% (+15%) (2020: 42% | 2019: 19% | 2018: 17% | 2017: 26%)
  • Pinterest | 39% (-1%) (2020: 40%)

Was sind die größten Veränderungen zum Vorjahr? 

Die Video-App TikTok ist erwartungsgemäß im Ranking aufgestiegen und liegt nun das erste Mal auf Platz 5 (+15 Prozentpunkte). Auch Pinterest konnte sich um einen Platz verbessern und ist nun auf Platz 6 unter den Top-Netzwerken (37 Prozent). Facebook dahingegen verliert den Spitzenplatz und befindet sich dieses Jahr nur mehr auf Platz 7 (-15 Prozentpunkte). Den größten Zuwachs gab es bei der Chat-Plattform Discord (+16 Prozentpunkte). Auch Snapchat konnte dieses Jahr stark zulegen (+13 Prozentpunkte).

Welche Sozialen Netzwerke nutzen Mädchen, welche Jungs?

Der Jugend-Internet-Monitor 2021 zeigt, dass es weiterhin teilweise große Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. TikTok (wird von 65 Prozent aller befragten Mädchen und 49 Prozent aller Jungs genutzt) und Pinterest (Mädchen 55 Prozent / Jungs 23 Prozent) sind aktuell bei der weiblichen Zielgruppe deutlich beliebter als bei männlichen Jugendlichen.

Im Gegensatz dazu werden Twitch (Mädchen 8 Prozent / Jungs 42 Prozent) und das Chat-Netzwerk Discord (Mädchen 16 Prozent / Jungs 49 Prozent) von wesentlich mehr männlichen Jugendlichen genutzt.

Musik- und Videostreaming: Netflix weiterhin vor Amazon Prime Video 

Zusätzlich wurde heuer auch wieder erhoben, welche Musik- und Videostreaming-Plattformen von Jugendlichen genutzt werden. Auch hier waren Mehrfachnennungen möglich. Das Ergebnis: 74 Prozent der Jugendlichen nutzen Netflix. Danach folgt Spotify (70 Prozent), Amazon Prime Video (58 Prozent), Disney+ (21 Prozent) und Soundcloud (19 Prozent). Auf Platz 6 liegen gleichzeitig die Dienste Sky (14 Prozent) und Apple Music (14 Prozent). Den Abschluss bildet wie letzte Jahr wieder Dazn mit 12 Prozent.

Zur Erhebung: 

Für den Jugend-Internet-Monitor 2021 wurde eine repräsentative Online-Umfrage des Instituts für Jugendkulturforschung durchgeführt. Dazu wurden 400 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren im November & Dezember 2020 zu ihrer Nutzung von Sozialen Netzwerken befragt.

Download der Infografik "Jugend-Internet-Monitor 2021": PNG, PDF

Letzte Aktualisierung: 1. September 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)