Digitaler Altersnachweis: Anleitung zur Aktivierung und Nutzung

Jugendliche können jetzt einfach und sicher ihr Alter am Smartphone nachweisen. Das erleichtert Kontrollen und persönliche Daten bleiben geschützt. Erfahren Sie hier, wie der digitale Altersnachweis funktioniert.

Das Alter digital nachweisen (Vektorgrafik mit Führerscheinen als Scheckkarten)
Digitale Altersnachweise. Foto Adobe Stock

Junge Menschen müssen sich häufig ausweisen, um in den Genuss bestimmter Waren oder Dienstleistungen zu kommen. Der digitale Altersnachweis in der App „eAusweise“ beschleunigt Kontrollen des Mindestalters beim Betreten eines Clubs oder an der Supermarktkasse und sorgt zusätzlich für mehr Datenschutz, weil für das Gegenüber weder Name noch Geburtsdatum sichtbar sind. Auf dessen Smartphone-Display erscheinen nur ein Lichtbild zur Identitätskontrolle, der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung und die Information, dass ein bestimmtes Mindestalter (14, 16, 18 oder 21 Jahre) erreicht wurde.

Wer kann den digitalen Altersnachweis nutzen?

Alle Personen, die mindestens 14 Jahre alt und in Österreich gemeldet sind, können den digitalen Altersnachweis über die App „eAusweise“ laden. Dazu ist es zunächst notwendig, sich mit einer registrierten ID Austria oder einer eIDAS-notifizierten eID in der App „Digitales Amt“ anzumelden. Die Apps „eAusweise“ und „Digitales Amt“ können über den Google Play Store (Android) beziehungsweise App Store (iOS) kostenlos heruntergeladen werden.

Digitaler Altersnachweis: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung

  1. Um den digitalen Altersnachweis zu aktivieren, stellen Sie zunächst sicher, dass die Apps „eAusweise“ und „Digitales Amt“ auf Ihrem Gerät installiert und auf dem neuesten Stand sind. Im Google Play Store/App Store können Sie nötigenfalls ein Update durchführen.
  2. Sobald Sie mit Ihrer ID Austria (beziehungsweise eID) in der App „Digitales Amt“ angemeldet sind, starten Sie die Anwendung „eAusweise“ auf Ihrem Smartphone und stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu.
  3. Drücken Sie auf die Option „Weiteren Ausweis laden“ und wählen Sie „Altersnachweis“ aus. Sie werden aufgefordert, Ihre Identität mit der App „Digitales Amt“ zu bestätigen. Drücken Sie dazu auf „Digitales Amt öffnen“.
  4. Drücken Sie auf „Anmelden mit ID Austria“ und bestätigen Sie die Anmeldung mit einem Fingerabdruck oder per Gesichts-/Iriserkennung. Ihr digitaler Altersnachweis steht nun in der App „eAusweise“ für Sie bereit.
  5. Wenn Sie die Aktivität „Alter nachweisen“ wählen, wird ein QR-Code erstellt, dessen Gültigkeit zeitlich befristet ist. Ihr Gegenüber scannt diesen und prüft die Daten mit der App „eAusweise“ beziehungsweise „eAusweis Check“ am eigenen Gerät.

Sicherheit und Datenschutz der App „eAusweise“

Der große Vorteil des digitalen Altersnachweises gegenüber herkömmlichen Personalausweisen besteht darin, dass nicht mehr Daten hergegeben werden, als für die Alterskontrolle unbedingt erforderlich sind. Zudem verlassen Ausweisdaten niemals das eigene Gerät: Sie werden ausschließlich in der App „eAusweise“ in einem verschlüsselten Format gespeichert. Da die App biometrisch gesichert ist, können Dritte nicht auf die Daten zugreifen. Ist der digitale Altersnachweis einmal geladen, wird auch keine Internetverbindung benötigt, um den QR-Code auszulesen. Der minimale Datentransfer via Bluetooth trägt zum größtmöglichen Schutz persönlicher Daten bei.

Achtung: Der Altersnachweis aktualisiert sich nicht automatisch. Wenn Sie kürzlich ein relevantes Alter (14, 16, 18 oder 21 Jahre) erreicht haben, sollten Sie in der App „eAusweise“ manuell eine Aktualisierung vornehmen. So lassen sich Verzögerungen bei der nächsten Altersüberprüfung vermeiden.

Letzte Aktualisierung: 6. März 2024

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria