Smartphone verloren: Eine Erste-Hilfe-Anleitung

Wenn das Smartphone verloren wurde, können Sie persönliche Informationen per Fernzugriff schützen und dadurch weiterem Schaden vorbeugen. Sie wollen nun Ihr Smartphone finden? Wie Sie vorgehen, erfahren Sie hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Frau sitzt erschöpft vor einem Laptop und stützt ihr Gesicht mit ihren Händen
Smartphone verloren Foto Adobe Stock

Chatverläufe, persönliche Fotos und wichtige Daten – der Verlust des Smartphones kann besonders ärgerlich sein, wenn kein Backup erstellt wurde. Weitaus problematischer ist es jedoch, wenn dadurch Fremde Zugriff auf persönliche oder gar intime Inhalte bekommen. Sind aber gewisse Funktionen wie die Standortermittlung am Smartphone aktiv, kann das Gerät aus der Entfernung geortet oder gelöscht werden. Außerdem können Userinnen und User ihren Netzbetreiber informieren, die SIM-Karte sperren zu lassen und den Verlust bei der Polizei melden, um das verlorene Gerät inklusive der darauf befindlichen Informationen möglichst vor einem Fremdzugriff zu bewahren. Was sonst zu tun ist, wenn Sie Ihr Smartphone (iOS und Android) verloren haben, erfahren Sie in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Schritt 1: Smartphone orten und Daten löschen

Mit Hilfe der Funktionen „Mein iPhone suchen“ (iOS-Geräte, Apple) beziehungsweise „Mein Gerät finden“ (Android-Geräte) lässt sich der Standort Ihres Mobiltelefons ermitteln oder alle Daten am Gerät löschen. Zu diesem Zweck können Sie sich über einen Desktop-PC oder ein anderes Gerät in der Cloud des jeweiligen Betriebssystems anmelden und sich das verlorene Gerät auf einer Karte anzeigen lassen. Wenn Sie das Gerät löschen, verbleiben zuvor erstellte Datensicherungen beziehungsweise automatische Backups in der jeweiligen Cloud und können auf einem neuen Gerät eingespielt werden. Wenn Sie nachträglich eine manuelle Datensicherung durchführen wollen, bevor Sie das Gerät aus der Ferne löschen, ist dies bei bestimmten Cloud-Anwendungen (iTunes, Android-Geräte mit verknüpftem Google-Konto) ebenfalls möglich.

Hinweis

Unter „Smartphone-Sicherheit“ finden Sie nützliche Information über grundlegende Sicherheitseinstellungen bis hin zur Datenlöschung. 

Wie finde ich mein iPhone (iOS)?

Melden Sie sich über ihren Browser am PC auf icloud.com/find mit Ihrer Apple-ID an. Alternativ können Sie auch auf einem anderen Apple-Gerät die App „Wo ist?“ verwenden. Wird das verlorene Gerät nicht angezeigt, ist die Funktion „Mein iPhone suchen“ deaktiviert. In diesem Fall können Sie aber zumindest das Passwort Ihrer Apple-ID ändern, um Daten auf Ihrem Gerät zu schützen. Ist die Funktion „Mein iPhone suchen“ auf Ihrem Gerät hingegen aktiviert, bekommen Sie auf einer Karte den ungefähren Standort des iPhones angezeigt. Außerdem haben Sie per Fernzugriff folgende Optionen:

  • Ton wiedergeben. Das iPhone beginnt zu klingeln.
  • Modus „verloren“. Wird das Gerät als verloren markiert, werden alle darauf befindlichen Daten mit einem Sperrcode abgesichert. Am Display können benutzerdefinierte Nachrichten mit einer Kontaktadresse oder Telefonnummer angezeigt werden.
  • iPhone löschen. Alle Daten (einschließlich hinterlegter Bankkarten für Apple Pay) werden unwiderruflich vom Gerät gelöscht. Das iPhone kann anschließend nicht mehr geortet werden.

Wie finde ich mein Smartphone (Android)?

Wenn Sie Ihr Smartphone mit Android-Betriebssystem finden, sperren oder darauf befindliche Daten löschen wollen, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein.

  • Das Gerät ist eingeschaltet und mit dem Internet verbunden.
  • Das Gerät ist mit einem Google-Konto angemeldet.
  • Standortermittlung (GPS) und die Funktion „Mein Gerät finden“ sind aktiviert.
  • Das Gerät ist auf Google Play sichtbar.

Melden Sie sich über Ihren PC auf android.com/find mit Ihren Google-Konto-Daten an und wählen Sie in der Anzeige das verlorene Gerät aus. Steht Ihnen ein anderes Smartphone oder ein Tablet zur Verfügung, können Sie auch die App „Mein Gerät finden“ verwenden. Sofern die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, erscheint nach erfolgter Anmeldung eine Karte, auf welcher der ungefähre Standort Ihres Smartphones angezeigt wird. Anschließend können Sie zwischen mehreren Optionen wählen:

  • Ton wiedergeben. Ihr Smartphone klingelt bei maximaler Lautstärke, auch wenn es zuvor auf lautlos eingestellt wurde.
  • Smartphone sperren. Das Gerät kann nun gegen unbefugten Zugriff gesperrt werden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, eine Nachricht oder Telefonnummer auf dem Sperrbildschirm anzeigen zu lassen.
  • Daten auf dem Gerät löschen. Alle Daten auf Ihrem Gerät werden unwiderruflich gelöscht.

Schritt 2: SIM-Karte sperren lassen

Kontaktieren Sie die Service-Hotline Ihres Mobilfunkbetreibers, damit dieser Ihren Account deaktivieren beziehungsweise ihre SIM-Karte sperren kann. Dadurch wird sichergestellt, dass alle kostenverursachenden Dienste wie Telefonanrufe oder SMS- und Datendienste deaktiviert sind. Kosten durch Fremdnutzung, für die Sie aufkommen müssten, können auf diese Weise vermieden werden.

So können Sie die SIM-Karten Österreichischer Netzbetreiber sperren

EIne A1 SIM-Karte können Sie sperren: 

  • Telefon: +43 800 664 100 
  • Fax: 0800 664 101 
  • Post an: A1 Telekom Austria AG, Postfach 1001, 1011 Wien 

Weitere Details zur Sperre von A1 SIM-Karte finden Sie hier

Eine Drei SIM-Karte können Sie sperren: 

  • Telefon: +43 660 303030 
  • in der Drei-Kundenzone unter „Einstellungen – Anrufeinstellungen“ mit „Meine Rufnummer sperren“

Weitere Details zur Sperre von Drei SIM-Karte finden Sie hier.

EIne Magenta SIM-Karte können Sie sperren: 

  • Telefon: +43 676 2000 
  • Im Selbstservice Kundenportal "Mein Magenta"

Weitere Details zur Sperre von Magenta SIM-Karten finden Sie hier

Eine HoT SIM-Karte können Sie sperren: 

  • Telefon: +43 677 6001 6771 
  • Online oder via HoT-App (unter "Einstellungen") 

Weitere Details zur Sperre einer HoT SIM-Karte finden Sie hier

Eine spusu SIM-Karte können Sie sperren: 

  • Telefon: +43 670 670 1000

Weitere Details zur Sperre einer spusu SIM-Karte finden Sie hier

Eine Yesss! SIM-Karte können Sie sperren: 

  • 810 810 (zum yesss! Standardtarif) 
  • +43 681 810 810 (aus allen Netzen) 

Weitere Details zur Sperre einer Yesss! SIM-Karte finden Sie hier

Eine Red Bull Mobile SIM-Karte können Sie sperren: 

  • +43 800 664 750 

Weitere Details zur Sperre einer Red Bull Mobile SIM-Karte finden Sie hier

Eine eety SIM-Karte können Sie sperren: 

  • 65 0 65 

Weitere Details zur Sperre einer eety SIM-Karte finden Sie hier

Schritt 3: Passwörter ändern

Nachdem Ihre SIM-Karte gesperrt wurde, ist eine Datenlöschung aus der Ferne, wie zuvor beschrieben, nicht mehr möglich. Alle wichtigen Anwendungen sollten in diesem Fall durch neue Passwörter abgesichert werden. Fangen Sie zunächst bei Ihrem iCloud- oder Google-Konto beziehungsweise bei Ihren E-Mail-Konten an. Danach sollten die Nutzerkonten auf Sozialen Netzwerken vor Fremdzugriffen durch das Ändern der Zugangsdaten geschützt werden. Bedenken Sie, dass Ihr mobiler Browser eventuell Passwörter gespeichert hat. Denn sowohl im Apple- als auch im Android-Betriebssystem ist ein virtueller "Schlüsselbund“, eine Art Passwort-Safe, integriert.

Schritt 4: Anzeige erstatten

Melden Sie den Verlust oder den Diebstahl des Smartphones bei der nächsten Polizeidienststelle. Nach Möglichkeit sollten Sie die 15-stellige Seriennummer (IMEI-Nummer, „International Mobile Equipment Identity“) des Geräts kennen und bereithalten. Wenn diese nicht mehr durch die Tastenkombination *#06# direkt am Gerät ermittelt werden kann, ist diese auch alternativ in der Originalverpackung des Herstellers zu finden. Die IMEI-Nummer ermöglicht die Identifikation des Smartphones und kann für die Ortung des Geräts durch den Funknetzbetreiber herangezogen werden.

Hinweis

Die von Saferinternet.at und ÖIAT (Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation) herausgegebene Infobroschüre „Handy – aber sicher!“ informiert über Sicherheitseinstellungen, Gefahren bei Apps und Kostenfallen. 

Letzte Aktualisierung: 21. September 2023

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria