Alternative Zweifaktorauthentifizierung

Zweifaktorauthentifizierung ist ein essentieller Mechanismus, der den sicheren Zugriff auf entfernte Dienste ermöglicht. Die österreichische Bürgerkarte ist nur eines von vielen Beispielen, das auf dem Grundkonzept der Zweifaktorauthentifizierung beruht.

Informationen

Herausgeber / Verlag:
Zentrum für sichere Informationstechnologie - Austria (A-SIT)
Ausgabedatum:
13. August 2014
Download:
Alternative Zweifaktorauthentifizierung

Die meisten Methoden der Zweifaktorauthentifizierung wurden für klassische Endnutzergeräte wie Desktop-PCs oder Laptops entwickelt. In den letzten Jahren konnten jedoch mobile Endnutzergeräte entscheidend an Bedeutung gewinnen. Da sich diese Geräte in Handhabung, Sicherheitsmerkmalen und Funktionalität mitunter signifikant von klassischen Endnutzergeräten unterscheiden, können etablierte Methoden der Zweifaktorauthentifizierung auf diesen Geräten nicht oder nur bedingt eingesetzt werden. Um sich dem Thema Zweifaktorauthentifizierung unter diesem Gesichtspunkt zu nähern und mögliche Varianten der sicheren Remote-Authentifizierung unter Verwendung mobiler Endnutzergeräte zu analysieren, wurde diese Studie erstellt.

Letzte Aktualisierung: 3. November 2014

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria