Studie: Cyber Security in Österreich 2022

Bereits zum siebten Mal veröffentlicht KPMG die Studie "Cyber Security in Österreich“ gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ). Die Studie bietet aktuelle Zahlen einer Umfrage, an der sich rund 550 österreichische Unternehmen beteiligt haben. Ergänzt wird die Publikation durch Analysen und Experteninterviews.

Informationen

Kategorie:
Studien
Herausgeber / Verlag:
KPMG Österreich
Ausgabedatum:
4. Mai 2022
Download:
Cyber Security in Österreich 2022 - Studienbestellung

Hybride Konflikte wirken sich auch in Österreich auf Unternehmen aus. Es kommt zum Einsatz von speziell erstellter Schadsoftware, den sogenannten APTs (Advanced Persistent Threats) bzw State Sponsored Attacks. Für mehr als die Hälfte der österreichischen Unternehmen (52 Prozent) haben APTs an Bedeutung gewonnen, für knapp ein Viertel (22 Prozent) gehören sie mittlerweile zum Tagesgeschäft. Die Umfrage wurde vor Ausbruch des Ukraine-Russland-Konfliktes durchgeführt. Es ist daher mit einer Verschärfung der Bedrohungslage im Cyberspace zu rechnen. 

In der Publikation Cyber Security in Österreich 2022 finden Sie alle Ergebnisse und Interviews. Die Studie kann bei der KPMG angefordert werden.

Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2022

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria