Internet sicher nutzen

Die Broschüre behandelt die Themen Kommunikation im Web, soziale Netzwerke & Dating-Plattformen sowie Onlinekauf und -bezahlung. Zudem sind den Bereichen Website & Blog,Onlinebetrug, Sicherheit, Cybercrime, Anonymität und Privatsphäre, Urheberrecht und digitaler Nachlass eigene Kapitel gewidmet. Ein weiterer Abschnitt beschäftigt sich mit dem Thema Kinder,Teenager und Medien. Eine Information über Melde- und Beratungsstellen komplettiert den Ratgeber.

Informationen

Herausgeber / Verlag:
Internet Service Providers Austria (ISPA)
Ausgabedatum:
9. Dezember 2015
Download:
Internet sicher nutzen

Der Ratgeber ist ein Projekt im Rahmen der Saferinternet.at-Initiative, welches mit Unterstützung des Bundeskanzleramtes und des Bundesministeriums für Justiz realisiert wurde und kann bereits auf fünf Auflagen und über 100.000 verteilte Druckexemplare zurückblicken.

In der aktualisierten 6. Auflage wurde der aktuelle rechtliche Stand der Strafgesetzbuchnovelle (tritt am 1.1.2016 in Kraft) und der Urheberrechtsnovelle (gilt seit 1.10.2015) eingearbeitet, was zu einer grundlegenden Neugestaltung einiger Abschnitte wie z. B. Hacking, Hasspostings oder Cybermobbing geführt hat. Rundum aktualisiert wurde auch das Kapitel „Digitaler Nachlass“. Der Bereich „Kinder, Teenager & Medien“ wurde um einen Abschnitt zum aktuellen Trend „Live-Streaming“ ergänzt. Zusätzlich wurde auch die Liste der Beratungsstellen um die „Beratungsstelle Extremismus“ erweitert.

Letzte Aktualisierung: 17. Dezember 2015

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria