Sommerakademie 2024 für Pädagog/innen startet am A1 digital.campus
Gemeinsam mit A1 digital.campus veranstaltet Saferinternet.at auch heuer wieder eine kostenlose Sommerakademie, um Lehrende bei der Medienbildung ihrer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen.
Medienpädagogik und digitale Herausforderungen im Fokus
Im ersten Teil unserer Sommerakademie 2024 setzen wir einen Schwerpunkt auf Medienpädagogik und Medienbildung, vor allem bei den jüngeren Schüler/innen, da die Erfahrung zeigt, dass hier besonders viel Unterstützungsbedarf besteht: Zunehmend werden die Kinder immer früher mit der digitalen Welt konfrontiert und die Volksschule passt sich langsam an. Medienpädagogik ist allerdings auch in der Sekundarstufe relevant und sollte in alle Unterrichtsfächer integriert werden, nicht nur in der Digitalen Grundbildung.
Im zweiten Teil unserer Workshopreihe liegt der Fokus auf drei Themenbereichen, die Lehrkräfte immer wieder vor große Herausforderungen stellen: Cybermobbing und die Regeln rund um Onlinegruppen von Schüler/innen (z. B. in WhatsApp) sind bekannte Probleme, bei denen es darauf ankommt, kompetent zu reagieren. Ebenso wichtig ist das Thema Nacktbilder, das an Schulen oft für viel Aufregung und Leid bei den Betroffenen sorgt. Auch die zunehmende Cyberkriminalität, unterstützt durch KI-Tools, stellt nach Aussagen der Jugendlichen eine wachsende Herausforderung dar. Die Schule kann jedoch einen wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung für diese Themen leisten.
Sie können die kostenlose A1 digital.campus Sommerakademie sowohl als Serie als auch als Einzeltermin buchen! Das Angebot richtet sich an alle Lehrenden der Volksschule und der Sekundarstufe 1.
Termine und Inhalte
- 27. August:
Medienpädagogische praktische Anwendungen in allen Unterrichtsfächern
Zahlreiche Tools im Internet machen das Schul-Leben leichter: Wortwolken, Boards, Quiztools und vieles weiteres stehen zur Verfügung und lassen auch Schüler/innen ihre gelernten Inhalte in digitale Produkte umsetzen. - 28. August:
Digitale Grundbildung in der Volksschule
Seit diesem Schuljahr ist die Digitale Grundbildung auch Teil des Lehrplans der Volkschulen. In diesem Workshop stellen wir verschiedene Methoden vor, wie Lehrende in der Volksschule Digitale Grundbildung unterrichten könnten: Welche Themen, welche Tools und wie Kinder damit auch sinnvoll befasst werden können. - 29. August:
Medienbildung für Volksschulkinder
Seit einem Jahr ist nun die Medienbildung verpflichtender Bestandteil des Lehrplanes in der Volksschule. In dieser Zeit haben Schulen und Lehrkräfte erste Erfahrungen gesammelt und Herausforderungen gemeistert. Nun ist es an der Zeit, diese Erkenntnisse zu teilen und Empfehlungen aus der Praxis für die weitere Umsetzung zu diskutieren. - 3. September:
Cyber-Mobbing – Prävention und Intervention
Kinder nutzen digitale Geräte zum Kommunizieren in den verschiedenen Plattformen. Welche Regeln sollen im Klassenkontext aufgestellt und welche Themen angeschnitten werden, um Konflikte und Cyber-Mobbing möglichst gering zu halten? - 4. September:
Cyber-Mobbing – Wenn Nacktfotos die Runde machen
Sexting stellt für Jugendliche einen durchaus üblichen Teil ihres Sexuallebens dar und muss nicht immer zum Problem werden. Eine Nacktaufnahme, die in der Schule die Runde macht, ist für den Betroffenen jedoch eine äußerst schlimme Situation.
Für den Inhalt verantwortlich: Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)