Smishing: Vorsicht vor betrügerischer Reisepass-SMS!
Haben Sie ein SMS bekommen, in dem behauptet wird Ihr Reisepass wäre fertig? Klicken Sie nicht auf den Link "oesterreich.at-anmelden.net", es handelt sich um einen Betrugsversuch!
Zunehmend versuchen Kriminelle neue Wege zu finden, um Ihre Betrugsmaschen zu verbreiten. Ein immer öfter verwendetes Mittel: SMS. Hierbei senden die Kriminellen willkürlich SMS an Nummern und hoffen, dass ihnen möglichst viele Menschen ins Netz gehen.
Eine neue SMS-Betrugsmasche lautet wie folgt:
Ihr neuer Reisepass wird am [DATUM] ausgestellt und bestätigt. Überprüfen Sie hier Ihre Angaben: https:// oesterreich.at-anmelden.net/
Doch Vorsicht! Hierbei handelt es sich um einen ausgeklügelten Betrugsversuch. Möglicherweise befinden sich noch andere Nachrichten mit anderen Formulierungen oder Inhalten im Umlauf.
Die Kriminellen wollen Sie dazu bringen auf den Link zu klicken und Ihre Bank auszuwählen. Sie haben die Auswahl zwischen Erste Bank und Sparkassen, Bank Austria, BAWAG, Volksbank und bank99.
In einem weiteren Schritt werden Sie auf eine sehr professionell nachgebaute Phishing-Seite Ihrer Bank weitergeleitet. Dort sollen Sie Ihre Login-Daten eingeben – womit die Kriminellen Zugriff auf Ihr Konto hätten!
So erkennen Sie Phishing oder Smishing
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SMS mit Link? Vorsicht bei SMS von unbekannten Absendern, die einen Link enthalten! Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um Betrugsversuche! Klicken Sie nicht auf den Link und löschen Sie die Nachricht!
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Achten Sie auf den Link! Sie werden dazu aufgefordert sich einzuloggen oder Ihre Daten anzugeben? Achten Sie genau auf den Link! Oft erkennen Sie daran den Betrugsversuch. In diesem Fall lautet der Link zum angeblichen Online-Banking https:// oesterreich.at-anmelden.net /bank – das ist kein offizieller Online-Banking Link!
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Kontext? Halten Sie inne und überlegen Sie: Macht das SMS Sinn? Habe ich ein Paket bestellt, oder einen neuen Pass beantragt? Ist es jemals vorgekommen, dass Sie ein legitimes SMS mit solchen Informationen erhalten haben? Wenn nicht, handelt es sich wahrscheinlich um Betrug!
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Fragen Sie nach! Sie sind sich nicht sicher, ob es sich bei einer Nachricht um Betrug handelt? Fragen Sie nach! Schreiben Sie an die offizielle E-Mail Adresse (suchen Sie diese zuvor im Internet) oder rufen Sie bei der offiziellen Nummer der Post, Ihrer Bank, des Finanzministeriums oder des Magistrats an. Dort bekommen Sie Auskunft, ob eine Nachricht legitim oder fake ist!
Sie haben Ihre Daten eingegeben? Das ist zu tun
Kontaktieren Sie Ihre Bank: Wenden Sie sich sofort an Ihre Bank und versuchen Sie eventuell getätigte Abbuchungen stornieren zu lassen. Ändern Sie sofort Ihre Login Daten und schützen Sie Ihr Konto.
Strafanzeige: Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Hier lesen Sie, wie Sie polizeiliche Anzeige erstatten können.
Für den Inhalt verantwortlich: Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)