Sicherheit im Netz: Cyber Security Quiz um neue Inhalte erweitert

Das Cyber Security Quiz zeigt spielerisch, wie man sich sicher im digitalen Raum bewegt. Nun wurde die soeben mit dem "eAward" ausgezeichnete App um neue Schwerpunkte erweitert.

Symbolbild: Cyber Security Quiz
Die kostenlose App vermittelt spielerisch und interaktiv Cyber-Security-Kompetenz. Foto Pixabay

Worum geht es beim Cyber Security Quiz?

Egal ob Arbeit, Schule oder Privatleben: Sich in der digitalen Welt zu bewegen, gehört für uns alle längst zum Alltag. Um all die Vorteile der Digitalisierung nutzen und sich vor Online-Fallen sinnvoll schützen zu können, braucht es jedoch entsprechendes Bewusstsein und Know-how. Kriminelle Machenschaften betreffen zudem zunehmend auch Einzelpersonen. Daher müssen SchülerInnen ebenso wie ArbeitnehmerInnen darin geschult werden, Cyber-Attacken privat wie beruflich rechtzeitig zu erkennen. Das Ziel muss sein: neben einer technischen auch eine menschliche Firewall aufzubauen. Mit dem inhaltlich nun stark erweiterten Cyber Security Quiz soll dieses Wissen spielerisch vermittelt werden.

Das erweiterte Cyber Security Quiz kann ab sofort kostenlos im AppStore oder im PlayStore heruntergeladen werden. Unter www.cybersecurityquiz.at stehen außerdem eine Desktop-Version sowie weitere Informationen zu Angebot und Inhalten zur Verfügung.

Welche Inhalte sind neu?

Rechtzeitig zum "European Cyber Security Month" im Oktober präsentiert sich das Cyber Security Quiz jetzt mit stark erweitertem Angebot. Die neuen Schwerpunkte konnten dank Unterstützung durch die Arbeiterkammer Österreich realisiert werden und greifen nicht zuletzt auch Pandemie-bedingte Entwicklungen auf. Neben dem sicheren Umgang mit dem Smartphone und dem Bereich Urheberrecht werden nun auch die Themen Home-Office und Online-Shopping aufgegriffen. Und auch zum brandaktuellen Thema "Kinder sicher im Netz" gibt es umfangreiche neue Inhalte.

Beim Cyber Security Quiz können die Teilnehmenden nicht nur alleine trainieren und knobeln, sondern Ihr Know-how auch in einem österreichweiten Quizduell unter Beweis stellen!

Auszeichnung mit dem "eAward"

Wie wichtig die Fokussierung auf den Faktor Mensch beim Thema Cyber Security ist, zeigte sich auch beim diesjährigen Wirtschaftspreis "eAward": In der Kategorie "Bildung und Personalentwicklung" wurde das Cyber Security Quiz am 18. Oktober 2021 zum Sieger gekürt. Die Jury begründete ihre Entscheidung unter anderem mit dem „smarten und simplen Zugang zum wichtigen Thema Cybersicherheit“ sowie mit der gelungenen „Sensibilisierung mittels Gamification“. Mit dem "eAward", den der renommierte Fachverlag Report verleiht, wurden heuer bereits zum 16. Mal Projekte mit IT-Bezug aus dem gesamten DACH-Raum ausgezeichnet.

Über das Cyber Security Quiz

Das Cyber Security Quiz wurde gemeinsam von Cyber Security Austria, dem ÖIAT/Saferinternet.at, ovos media GmbH und SBA Research entwickelt. Der Start der App wurde durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Digital Austria und fit4Internet ermöglicht. Die umfassende inhaltliche Erweiterung wurde durch das Zukunftsprogramm der Arbeiterkammer gefördert.

Letzte Aktualisierung: 4. November 2021

Für den Inhalt verantwortlich: Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)