Cloud-Daten zuverlässig löschen

Cloud-Daten lassen sich auch nach einem Löschvorgang häufig wiederherstellen. Worauf Sie beim Löschen Ihrer Dateien in einer Cloud-Anwendung achten sollten, erfahren Sie im Beitrag.

Grafik, die eine Vernetzung durch die Cloud symbolisiert
Cloud-Daten zuverlässig löschen. Foto: Adobe Stock

Cloud-Dienste ermöglichen die unkomplizierte Speicherung von Daten im Netz („Outsourcing“). Dabei können Userinnen und User von jedem Ort aus auf die Cloud beziehungsweise auf den Online-Speicher zugreifen, sofern sie über ein internetfähiges Gerät und Zugangsdaten verfügen. Cloud-Dienste werden im privaten Bereich und im Unternehmensumfeld genutzt, um Sicherheitskopien zu erstellen und einen Datenverlust zu vermeiden. Ist ein Projekt abgeschlossen oder will man den Speicherplatz wieder frei machen, können in der Cloud gespeicherte Daten wieder gelöscht werden. Wie Sie Ihre Daten bei den Public-Cloud-Anbietern OneDrive, Google Drive und iCloud zuverlässig löschen können, erfahren Sie hier.

Cloud-Daten sicher löschen

Solange Cloud-Daten nur im Papierkorb der jeweiligen Anwendung liegen und dort nicht endgültig gelöscht werden, lassen sie sich per Mausklick wiederherstellen. Wenn Userinnen oder User den Papierkorb mit sämtlichen gelöschten Dateien leeren, werden die Referenzen auf die gelöschten Dateien entfernt. In diesem Fall sind gelöschte Cloud-Daten zwar nicht mehr für Userinnen oder User verfügbar, jedoch sind die Informationen weiterhin physikalisch auf den Servern des Providers vorhanden. Solange diese Daten nicht beispielsweise durch einen neuen Datensatz überschrieben werden, können die Cloud-Anbieter die gelöschten Cloud-Daten auf Anfrage hin auch wiederherstellen, beispielsweise wenn die Datenlöschung unabsichtlich passiert ist beziehungsweise nicht vorgesehen war.

Da man bei Public-Cloud-Anbietern (öffentliche Cloud-Dienste) keine Einsicht oder Kontrollmöglichkeit hat, wie die Daten gelöscht werden, ist eine zuverlässige Datenlöschung grundsätzlich nicht möglich. Stattdessen kann man nur auf andere Speichermedien ausweichen, wenn man sichergehen will, dass die Daten physisch vollständig gelöscht werden. Um nicht generell auf die Vorteile der Cloud-Speicher verzichten zu müssen, können Dateien vor dem Hochladen in die Cloud verschlüsselt werden. Dadurch ändert sich zwar immer noch nichts an der Löschproblematik bei Cloud-Diensten, jedoch sind die Daten mit ausreichend sicherer Verschlüsselung für unberechtigte Dritte unlesbar und somit nur wertloser Datenmüll. Im weiteren Verlauf lassen sich die Daten dann mit den herkömmlichen Löschfunktionen der Dienste bedenkenlos entfernen.

Hinweis

Mehr über Vorteile, Risiken und datenschutzrechtliche Aspekte von Cloud-Diensten erfahren Sie unter „Outsourcing und Cloud Computing“.

Daten aus OneDrive löschen: Browser-Anleitung

Die folgende Anleitung bezieht sich auf das Löschen von OneDrive-Daten über Ihren Browser. Alternativ können Sie Daten auch direkt im OneDrive-Ordner am Desktop löschen – sobald Ihr Gerät mit dem Internet verbunden und die Synchronisierung aktiviert ist, werden die in der One-Drive-App gelöschten Dateien auch aus der Cloud entfernt. Melden Sie sich auf der OneDrive-Website mit Ihrem Microsoft-Konto an und befolgen Sie folgende Schritte:

  • Einzelne Dateien löschen. Um Dateien oder Ordner in OneDrive zu löschen, wählen Sie die fraglichen Elemente aus und klicken auf das Kontrollkästchen (Kreis), das sich in der Listenansicht seitlich links neben dem Datei- beziehungsweise Ordnernamen befindet. In der oberen Navigationsleiste klicken Sie nun auf „Löschen“. Sie können auch mit der rechten Maustaste Dateien und Ordner direkt auswählen und löschen.
  • Alle Dateien löschen. Um alle Dateien oder Ordner für das Löschen auszuwählen, drücken Sie STRG+A oder markieren alle Elemente einzeln. Beachten Sie dabei, dass Sie Ihren OneDrive-Ordner vorher nicht leeren müssen, um ihn zu löschen. Jedoch sollten Sie vorher überprüfen, ob Sie dabei nicht versehentlich Dateien löschen, die Sie weiterhin benötigen.
  • Dateien endgültig löschen. Die von Ihnen gelöschten Dateien und Ordner befinden sich zunächst im OneDrive-Papierkorb. Bei Bedarf können Sie die im Papierkorb befindlichen Daten wiederherstellen. Um alle Inhalte aus dem Papierkorb dauerhaft zu löschen, wählen Sie in der Navigationsleiste „Papierkorb“ aus und klicken dann auf „Papierkorb leeren“. Sie können auch einzelne Elemente im Papierkorb auswählen und löschen.

Tipp

Wodurch sich ein sicherer Cloud-Dienst auszeichnet und was Sie bei der Wahl des Anbieters beachten können, erfahren Sie im Beitrag „Sichere Cloud-Entscheidungen“.

Daten aus Google Drive löschen Browser-Anleitung

Der Zugriff auf Google Drive erfolgt am PC oder Laptop über Ihren Webbrowser. Zu diesem Zweck melden Sie sich mit E-Mail-Adresse und Passwort in Ihrem Google-Konto an. Im oberen rechten Eck klicken Sie auf das Feld zwischen Steuerrad („Einstellung“) und dem Kreisfeld Ihres Benutzerkontos. In dem sich nun öffnenden Fenster werden sämtliche Google-Dienste angezeigt – klicken Sie auf Google Drive.

  • Einzelne/alle Dateien löschen. Wenn Sie Daten in Google Drive löschen wollen, wählen Sie die betreffenden Elemente per Rechtsklick aus und „entfernen“ Sie diese. Gelöschte Dateien werden in den Papierkorb verschoben, wo sie 30 Tage lang wiederhergestellt werden können. Nach Ablauf dieser Frist findet eine automatische Löschung statt.
  • Dateien endgültig löschen. Alternativ haben Sie zudem die Möglichkeit, im Papierkorb ausgewählte Elemente endgültig zu löschen respektive den gesamten Papierkorb zu leeren. Nach einer endgültigen Löschung können auch andere Userinnen und User nicht mehr auf die freigegebenen Dateien zugreifen. Damit andere Nutzerinnen oder Nutzer weiterhin Zugriff haben, können Sie die Eigentümerschaft für Dateien übertragen.  

Wenn Sie Google Drive deaktivieren beziehungsweise sämtliche darin befindlichen Daten löschen wollen, müssen Sie Ihr gesamtes Google-Konto löschen. Denn beide Dienste sind miteinander verknüpft. Für die endgültige Löschung Ihres Google-Drive-Kontos gehen Sie am Desktop wie folgt vor:

Schritt 1: Melden Sie sich in Ihrem Google-Konto an, klicken Sie oben rechts auf Ihr Profil und dann auf „Google-Konto verwalten“.

Schritt 2: Links im Menü wählen Sie nun „Daten & Datenschutz“ aus. Wenn Sie nach unten scrollen, finden Sie unter „Weitere Optionen“ den Punkt „Mein Google-Konto löschen“. Nach erneuter Eingabe Ihres Passwortes werden Ihr Konto und alle damit verbundenen Daten gelöscht.

Tipp

Bevor Sie Ihre Cloud-Daten löschen, sollten Sie wichtige Dateien zuvor absichern. Im Beitrag „Datenverlust vermeiden: Mit diesen Maßnahmen sichern Sie Daten“ erfahren Sie, welche Back-up-Methoden sich zur Datensicherung eignen. 

Daten aus iCloud löschen

  • Mac. Öffnen Sie den Finder und wählen Sie den Ordner „iCloud Drive“ aus. Ziehen Sie die zu löschenden Dateien in den Papierkorb. Öffnen Sie den Papierkorb und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Dateien, die endgültig gelöscht werden sollen. Wählen Sie dann „Sofort löschen“ und klicken Sie zur Bestätigung auf „Löschen“. Sobald Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist, werden im Zuge der Synchronisierung alle gelöschten Dateien aus der Cloud entfernt.
  • Windows. Sofern Sie iCloud auf einem Windows-Betriebssystem installiert haben (ab Windows 7), können Sie Dateien im Ordner „iCloud Drive“ mittels Windows Explorer verwalten und löschen. Sofern Sie „iCloud Drive“ auf iCloud.com aktiviert haben, befinden sich sämtliche Dateien, die Sie via iCloud speichern, in dem am Desktop-Gerät erstellten Ordner. Wenn Sie eine Datei auf Ihrem PC erstellen und im Ordner „iCloud Drive“ ablegen, wird diese nach der Synchronisierung auch in der iCloud angezeigt und für andere Geräte verfügbar gemacht. Im Ordner „iCloud Drive“ können Sie nun Ordner und Dateien auswählen, die Sie aus Ihrer iCloud löschen möchten.
  • iCloud.com. Melden Sie sich über Ihren Browser auf iCloud.com an. Klicken Sie von den nun angezeigten Funktionen im Menü auf „iCloud Drive“. Wählen Sie die zu löschenden Dateien aus und klicken Sie oben rechts in der Menüleiste auf den Papierkorb. In der unteren Leiste rechts klicken Sie nun auf „Vor kurzem gelöscht“ und wählen jene Ordner oder Dateien aus, die Sie endgültig löschen wollen. Klicken Sie dann auf „Löschen“.

Hinweis

Wenn Sie den iCloud-Service lediglich deaktivieren, sind sämtliche Back-ups für 180 Tage weiterhin verfügbar. 

Letzte Aktualisierung: 19. April 2022

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria