Umgang mit digitalen Leichen

Wer hat sie nicht? Die ungenützten Apps, die nicht verwendeten Programme bzw. Online-Konten sowie sinnlos gespeicherte Daten? Hier sehen Sie, wie Sie mit digitalen Leichen umgehen können.

Welche digitalen Leichen gibt es?

Um die Zeit nach Halloween neigt sich das Kalenderjahr dem Ende. Haben sich im laufenden Jahr Programme bzw. Apps angesammelt die zum Zeitpunkt der Installation noch wertstiftend waren, kann sich dies in unserer schnelllebigen Zeit rasch geändert haben. Schnell ist das einst besonders tolle Programm keineswegs mehr zweckmäßig aber noch auf dem Smartphone oder auf dem Computer installiert.

Darüber hinaus sind oft auch Online-Konten nur für kurze Zeit sinnvoll nutzbar. Demzufolge sind die damit verbundenen Zugangsdaten (z.B.: Benutzername und Passwort) rasch obsolet, aber das Online-Konto besteht weiterhin.

Manchmal sind beispielsweise auf Social-Media veröffentlichte Inhalte nach gewisser Zeit nicht mehr besonders toll, die eigene Einstellung hat sich geändert oder man selbst will sich davon distanzieren. Diese bleiben aber lange Zeit abrufbar. Und genau das kann einen schlechten Einfluss auf das eigene Online-Image haben.

Aber nicht nur das Image im Web ist von Bedeutung, sondern auch die Sicherheit der verwendeten Zugangsdaten für Online-Konten sollte in den Fokus rücken.

Wie ist die Sicherheit von Online-Konten verbesserbar?

Zugangsdaten schützen und Mehrfaktor-Authentifizierung aktivieren. Zugangsdaten sollten zum einen mit geeigneten Passwort-Managern verwaltet werden. Das umfasst auch die Erzeugung der Passwörter mit geschützten Zufallsverfahren. Zum zweiten ist es besonders wichtig, Mehrfaktor-Authentifizierung zu aktivieren, wo das durchführbar ist. Viele Webshops bieten diese Möglichkeiten an. 

Löschen nicht benötigter Online-Konten. Wird ein Service nicht mehr eingesetzt sind die damit verbundenen Zugangsdaten obsolet. Es stimmt, dass die Verwaltung manchmal anstrengend ist. Aber zweifelsfrei ist es den Aufwand wert, nicht mehr erforderliche Online-Konten zu löschen. Insbesondere dann, wenn Social-Media-Konten nicht mehr benötigt werden, ist bestenfalls eine Löschung in Erwägung zu ziehen und rasch durchzuführen. Daher sollte ein nicht mehr benötigter Account unbedingt gelöscht werden, damit die Online-Community auch tatsächlich verlassen wird.

Wie sind unerwünschte Inhalte zu entfernen?

Die gesamte Bandbreite von Inhalten berücksichtigen. Social-Media-Inhalte sind sehr vielschichtig. Das führt manchmal zu Verwirrung und lässt manche zu entfernenden Inhalte in Vergessenheit geraten. Es handelt sich dabei um textbasierte Stellen, Bilder oder Videos. Wer die gesamte Bandbreite verwendeter Datenformate berücksichtigt, hat gute Chancen digitale Leichen zu entfernen.

Entfernen unerwünschter Inhalte. Die Daten sammeln sich schnell an und das Datenwachstum beschleunigt sich heutzutage demzufolge immer mehr. Daher ist die Löschung der Daten mit den möglichen Optionen der jeweiligen Plattform besonders wichtig. Der jeweilige Vorgang hängt aber von der betroffenen Plattform ab. Dabei kann die Suche nach dem eigenen Namen zum einen mittels sogenannter „Meta-Suchmaschinen“ oder zum zweiten mit den Suchmaschinen selbst sehr hilfreich sein. So ist rasch ein aktuelles Bild zum Online-Image erstellbar.

Wie sind Apps rasch entfernbar?

Programme und Apps wie diese etwa auf Smartphones oder auf Tablet-Computern vorkommen sind über die jeweilige zugrundeliegende Betriebssystemplattform und die darauf integrierten Stores zur Verwaltung von Apps (z.B.: Android: Google Play bzw. iOS: App Store) entfernbar.

Apps entfernen auf Android. Die installierte App kann über längeren Druck auf das App-Symbol und der Auswahl "Deinstallieren" entfernt werden oder über den Google Play Store. Dabei ist das Symbol mit den drei Strichen zu verwenden und in weiterer Folge der Bereich „Meine Apps und Spiele“ auszuwählen. Darin werden alle über den Play Store installierten Apps aufgelistet, was hilfreich sein kann um überhaupt erst einen Überblick über die installierten Apps zu bekommen. Wird anschließend die jeweilige App ausgesucht muss nur noch „Deinstallieren“ selektiert werden. Bei Android kann je nach umgesetzter Android-Variante bzw. je nach verwendeter Version des jeweiligen Herstellers dieser Prozess jedoch abweichen. 

Apps entfernen auf iOS. Eine installierte App ist leicht über einen längeren Druck auf das App-Symbol und der Auswahl „App entfernen“ (Anmerkung: rot markiert) löschbar. Der gleiche Vorgang ist auch für Ordner möglich, die auf dem Home Screen mehrere Apps gruppieren. Möglich ist das bei Ordnern mit der Auswahl, einen „Ordner entfernen“.

Wie ist mit digitalen Leichen von Backups umzugehen?

Besonders alte Backups enthalten in seltenen Fällen noch relevante Daten. Vorsichtshalber sollte zuerst geprüft werden, ob alle Daten auf einem Backupmedium noch notwendig oder aktuell sind. Sind diese Daten mittlerweile obsolet, können auch diese Daten gelöscht werden. Aber Achtung! Ohne aktuelles Backup ist das Risiko eines dauerhaften Datenverlusts sehr hoch.

Fazit

Digitale Leichen kommen nicht nur bei Daten sondern auch bei Online-Konten, Apps und Programmen vor. Auch das Online-Image sollte regelmäßig geprüft und gegebenenfalls aufgeräumt werden, damit obsolete Daten nicht mehr abrufbar sind. Aber gerade wenn es um Backups geht, ist besondere Vorsicht geboten. 

Weitere Informationen

Letzte Aktualisierung: 9. November 2020

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria