Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrung auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Erfahren Sie mehr

08.08.2019 Like-Buttons: Websites müssen transparenter sein

Symbolbild

Der EuGH verschärft die Regeln: Webseiten, die Nutzerdaten an Facebook & co. weiterleiten, müssen den Nutzer/die Nutzerin in Zukunft im Vorhinein darüber in Kenntnis setzen.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat kürzlich ein wegweisendes Urteil veröffentlicht: Alle Betreiber einer Webseite mit einem eingebauten „Gefällt mir-Button“ werden dazu verpflichtet den Nutzer/die Nutzerin über die Weiterleitung seiner Daten an Facebook zu informieren. Des Weiteren muss um die Einverständnis gebeten werden, bevor die Seite mit dem Datensammeln beginnen darf. 

Ausgelöst wurde dieser Beschluss durch den Missbrauch von Nutzerdaten auf der Online-Seite Fashion ID, Eigentum der Kaufhauskette Peek & Cloppenburg. Diese Seite verfügte über die Möglichkeit, Angebote über einen Like-Button auf Facebook zu teilen. Doch die Seite sammelte auch dann die Daten der Nutzer/-innen und leitete diese an Facebook weiter, wenn nicht auf den „Gefällt mir“-Button geklickt wurde.

Die Verbraucherschutzzentrale Nordrhein-Westfalen klagte gegen die Seite. In Folge dessen wurde der Fall vom Oberlandesgericht Düsseldorf an den EuGH weitergeben, um eine europaweite Lösung anzustreben.

In Luxemburg entschied man daraufhin, dass die Webseite Fashion ID, neben Facebook, mitverantwortlich war und daher auch eine Mitschuld trage. Durch die gemeinsame Aktion wollten sich Facebook und Fashion ID einen „wirtschaftlichen Vorteil“ erarbeiten. Der EuGH entschied gegen die Ausbeutung der Nutzer/-innendaten und verlangt in Zukunft eine transparentere Aufklärung, im Sinn der Einhaltung einer gewissen „Informationspflicht“.

Datum der Veröffentlichung: 08.08.2019

Für den Inhalt verantwortlich:
  • A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria