Anti-Virus

Ein Anti-Virus-Programm aktiviert einen dauerhaften "Wächter", der verdächtige Programme oder Prozesse meldet und unterbindet. Somit zählt es zu jenen Programmen, die auf einem Computer oder einem mobilen Gerät unbedingt vorhanden sein sollten.

Viele Virenscanner-Hersteller bieten zusätzlich zu ihren kommerziellen Produkten auch kostenlose Versionen an. In der Regel verfügen diese über einen eingeschränkten Funktionsumfang oder beinhalten Werbung für die kostenpflichtige Version. Zugegeben, die Werbung kann durchaus lästig sein. Grundsätzlich sind aber auch kostenlose Virenscanner geeignet, die Sicherheit des Computers zu erhöhen.

Mobile Virenscanner

Kostenlose Virenscanner für Smartphones und Tablets sind leider nicht für alle Betriebssysteme verfügbar. Gratisversionen, für die eine Empfehlung ausgesprochen werden kann, sind derzeit nur für Android bekannt.

Dies stellt nur eine kleine Auswahl dar, viele weitere kostenlose Virenscanner sowie deren mobile Varianten finden Sie zum Beispiel bei heise Download. 

> rechtlicher Hinweis

< zurück

Datum der Veröffentlichung: 24.03.2017

Für den Inhalt verantwortlich:
  • A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria