Internet Ombudsmann

Der Internet Ombudsmann ist die zentrale Anlaufstelle für in diesem Bereich Hilfe suchende Konsumentinnen und Konsumenten.

Die unabhängige Streitschlichtungs- und Beratungsstelle

  • Gibt Tipps für sicheres Online-Shopping
  • Erarbeitet Qualitätsstandards für sicheren E-Commerce
  • Unterstützt als neutraler Vermittler Konsumentinnen und Konsumenten kostenlos bei Problemen beim Internet-Einkauf

Das Angebot der barrierefreien Webseite umfasst unter anderem

  • Eine Online-Meldestelle für Beschwerden
  • Tipps und rechtliche Informationen
  • Eine Watchlist über Unternehmen, gegen die bereits mehrere Beschwerden vorliegen und deren Online-Angebot eine grobe Benachteiligung von Konsumentinnen und Konsumenten darstellt
  • Musterbriefe für Rücktrittserklärungen und Unterlassungsaufforderungen
  • News zum Thema E-Commerce und Konsumentenschutz im Internet
  • Sperre von unerwünschten Mehrwert-SMS über www.sms-sperre.at

Stakeholder der Sicherheitsinitiative

Weitere Informationen

Weitere Informationen unter www.ombudsmann.at.

> rechtlicher Hinweis

Datum der Veröffentlichung: 29.09.2012

Für den Inhalt verantwortlich:
  • A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria