, Online Webinar: Jugendliche im Fake News Dilemma

Die aktuelle Erhebung „Jugendliche und Falschinformationen im Internet“ von Saferinternet.at zeigt, dass Jugendliche Wissenslücken bei der Bewertung der Seriösität von Informationsquellen haben. Im Webinar werden die Studienergebnisse erläutert. Auch wird dort besprochen, welche Wege es gibt und was man dagegen tun kann. 

Informationen

Datum:
20. Juni 2023 18:30 - 20:00
Ort:
Online
Veranstalter:
Saferinternet.at in Kooperation mit der AK Burgenland

Welche Quellen sind besonders beliebt und welche Informationsquellen nutzen gerade Jugendliche besonders gern? Wie viele Jugendliche sind von Falschinformationen die über das Internet verbreitet werden betroffen? Wie gehen Jugendliche mit Fake News um? Und: Was hat sich bei den Jugendlichen in Bezug auf die Nutzung tagesaktueller Nachrichten in den letzten Jahren verändert?

Anlässlich des 20. Internationalen Safer Internet Day hat die Initiative Saferinternet.at eine Erhebung zum Thema „Jugendliche und Falschinformationen im Internet“ durchgeführt. In diesem Webinar erfahren Sie, welche Schwierigkeiten Jugendliche bei der Bewertung von Onlineinhalten vor dem Hintergrund dieser Erhebung haben haben. Auch zeigt das Webinar Lösungen und Wege wie der Umgang mit Fake-News erleichtert wird.

Weitere Informationen zu dem Event finden Sie auf der Seite des ÖIAT wo auch der Link zur Anmeldung zu finden ist. 

Letzte Aktualisierung: 13. März 2023

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria