, Online Webinar: Meine digitale Identität - Von der Handysignatur bis zum digitalen Nachlass

Wie verwende ich die Handysignatur am besten? Und wie manage ich meinen digitalen Nachlass? In diesem Webinar schauen wir uns gemeinsam an, wie Amtswege auf sichere Weise online zu erledigen sind. Auch betrachten wir, was mit unseren Daten und Konten passiert, wenn wir nicht mehr da sind.

Informationen

Datum:
31. Oktober 2023 18:30 - 20:00
Ort:
Online
Veranstalter:
Saferinternet.at in Kooperation mit der AK Burgenland

Die Identität einer Person ist einmalig und unverwechselbar – das gilt aber auch online: mit der Handysignatur lassen sich Amtswege oder Geschäfte einfach und sicher auf digitale Weise erledigen. Die Handysignatur ist ein internationales Best Practice.

In diesem Webinar wird erläutert, wie man die Handysignatur im Internet verwenden kann und worauf man dabei achten sollte. Außerdem schauen wir uns gemeinsam an, was mit den Daten und Konten einer verstorbenen Person passiert: Wie kann ich nun die digitalen Angelegenheiten von jemandem regeln, der oder die mir nahestand oder wie kann ich selbst für meinen digitalen Nachlass vorsorgen?

Das Webinar richtet sich an alle Interessierten und ist kostenlos. 

Weitere Informationen zu dem Event finden Sie auf der Seite des ÖIAT wo auch der Link zur Anmeldung zu finden ist. 

Letzte Aktualisierung: 14. März 2023

Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria