Webinar-Reihe "So schützen Sie sich im Internet“

Mit Unterstützung der AK Burgenland finden ab 5. April wieder kostenlose Webinare für Erwachsene zu spannenden Themen rund um die sichere und verantwortungsvolle Mediennutzung statt.

Webinar-Reihe "So schützen Sie sich im Internet"

Ab 05. April veranstalten wir wieder eine Webinar-Reihe für Erwachsene zu spannenden Themenschwerpunkten rund um den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien: Von Fake-News über Cyber-Mobbing und digitalen Spielen bis hin zu Internetkriminalität und Künstliche Intelligenz – in den Webinaren vermitteln ExpertInnen die wichtigsten Basisinformationen und geben nützliche Tipps und Tricks.

Die Veranstaltungen werden im Zuge des Zukunftsprogramms „Arbeit 4.0 – Digitalisierung“ von der Arbeiterkammer Burgenland gefördert und sollen insbesondere burgenländische ArbeitnehmerInnen „digital fit" machen.

Die Webinarreihe richtet sich an Erwachsene und findet jeweils Dienstagabend von 18:30-20:00 Uhr als interaktive Online-Veranstaltung via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos und nach Anmeldung möglich. Pro Termin können bis zu 500 Personen teilnehmen (Platzzuteilung nach „first come first served“-Prinzip).

Die Veranstaltung findet über die Videokonferenzplattform zoom.us statt. Den Veranstaltungslink zur Teilnahme erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung per E-Mail zugeschickt. Sie können über das Tool am Computer oder am Smartphone teilnehmen. Mit Headset, Kamera und Mikro können Sie auch per Video mitdiskutieren – zuhören und mitchatten ist auch möglich. Vorab können Sie sich auch hier über die Teilnahme über das Videokonferenztool Zoom informieren.

 Hier geht’s zur Anmeldung!

 

Termine und Themen 2022:

  • Dienstag, 05.04.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Sicher unterwegs in Sozialen Netzwerken"

    Soziale Netzwerke sind längst unsere täglichen Begleiter geworden. Doch worauf muss ich eigentlich achten, wenn ich Plattformen wie Facebook oder Instagram sicher nutzen will? Das Webinar gibt Tipps zum verantwortungsvollen Umgang mit Sozialen Netzwerken.    
    Expertin: Alexandra Wonka, Saferinternet.at-Trainerin
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 12.04.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Smartphone, Tablet & Co. sicher nutzen"

    Wie kann ich meine persönlichen Daten am Smartphone, Tablet & Co. schützen? In diesem Webinar zeigen wir Ihnen die wichtigsten Sicherheitseinstellungen – von Berechtigungen über Datenschutz bis hin zu Nutzungszeiten. Machen Sie mit unseren ExpertInnen Ihre digitalen Geräte sicher!
    Experte: Christoph Gravogl, Teamkiste e.U.
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 26.04.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Was kann ich gegen Cyber-Mobbing tun?"

    Was ist Cyber-Mobbing? Wie kann ich mich selbst dagegen wehren – oder Betroffene unterstützen, die belästigt werden? In diesem Webinar erfahren Sie, was Sie gegen Cyber-Mobbing unternehmen können und wo Sie Unterstützung und Beratung finden.
    Expertin: Mag.a Sabine Buchner, Saferinternet.at-Trainerin
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 03.05.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Sicher bezahlen im Internet"

    Bei Online-Bestellungen im Internet gibt es inzwischen eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten. Worauf sollte ich bei der Auswahl achten und welche Zahlungsarten sollte ich lieber nicht nutzen? In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie im Internet sicher bezahlen.   
    Experte: Thorsten Behrens, Watchlist Internet
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 10.05.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Wie funktioniert Amazon? Über die Mechanismen des Online-Riesen"

    Wie kommen eigentlich die Suchergebnisse auf Amazon zustande? Warum werden uns allen unterschiedliche Produkte angezeigt? In diesem Webinar werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von Amazon und erläutern, welche Rolle Algorithmen bei den Suchergebnissen und Preisen spielen.
    Expertin: Mag.a Louise Beltzung, ÖIAT
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 17.05.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Sicher (ver)kaufen über Willhaben, Shpock & Co."

    Was muss ich beachten, wenn ich auf Kleinanzeigenplattformen wie Willhaben, Shpock, Vinted & Co. etwas als Privatperson kaufen oder verkaufen möchte? Unser Rechtsexperte der Internet Ombudsstelle gibt Tipps für die sichere Abwicklung solcher Online-Geschäfte.   
    Experte: Mag. Jonatan Khassidov, Internet Ombudsstelle
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 24.05.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Meine digitale Identität: Von der Handysignatur bis zum digitalen Nachlass"

    Wie nutze ich die Handysignatur? Und wie manage ich meinen digitalen Nachlass? In diesem Webinar schauen wir uns an, wie man Amtswege auf sichere Weise online erledigen kann und was mit unseren Daten und Konten passiert, wenn wir nicht mehr sind.
    Experte: Michael Luger, Teamkiste e.U.
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 31.05.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    Mein Ruf im Netz – was weiß das Internet über mich?"
    Wir alle hinterlassen Spuren, wenn wir uns im Internet bewegen. Diese können unseren Ruf positiv, aber auch negativ beeinflussen. Doch was genau weiß das Internet alles über mich – und kann ich unliebsame Spuren wieder löschen? Das erforschen wir gemeinsam in diesem Webinar.
    Expertin: DIin Barbara Buchegger, Saferinternet.at
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 14.06.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Wisch & weg – wieviel Handy braucht mein Kind?"

    Ab wann soll mein Kind Smartphone, Tablet & Co. nutzen? Und wie kann ich es beim „richtigen“ Umgang mit digitalen Medien unterstützen? In einem interaktiven Vortrag werden diese Fragen beantwortet und Chancen und Risiken der virtuellen Welt abgewogen.   
    Expertin: Marietheres van Veen, Journalistin, Filmemacherin & Erwachsenenbildnerin
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 21.06.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Sichere Tools für den digitalen Büroalltag"

    Vom Kalender bis zum Datenmanagement: Es gibt sehr effiziente digitale Tools, die uns im Büroalltag das Leben erleichtern. Welche Vorteile bieten sie? Wo muss ich aufpassen? Dieses Webinar hilft bei der sicheren Organisation des digitalen Büroalltags.
    Expertin: Elisabeth Eder-Janca, Zentrum für Medienbildung
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 28.06.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Wie erkenne ich Fake-News?"

    Falschmeldungen und Verschwörungstheorien können sich online rasend schnell verbreiten. Wie erkenne ich Fake News und was kann ich dagegen tun? Das Webinar zeigt auf, wie ein kritischer Umgang mit Informationen aussehen kann.
    Expertin: Sonja Messner, MA, akzente Salzburg
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 06.09.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Betrugsfallen im Internet erkennen"

    Wie schütze ich mich vor Internetkriminalität? Wie kann ich einen Fake Shop von einem seriösen Online-Shop unterscheiden? Wo lauern die dreistesten Abo-Fallen? Wie verschaffen sich Kriminelle Zugang zu meinen Daten? Das Webinar informiert über gängige Betrugsfallen im Internet und hilft, diese zu erkennen.
    Experte: Thorsten Behrens, Watchlist Internet
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 13.09.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Digitale Spiele: Was findet mein Kind so toll daran?"

    Fortnite, Roblox und Minecraft: Digitale Spiele sind ein wichtiger Bestandteil in der Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen. Aber was findet mein Kind eigentlich so faszinierend daran? Und wie kann ich es bei der Nutzung begleiten? Unsere Expertin beantwortet all Ihre Fragen rund um digitale Spiele!
    Expertin: Anna Eder, MA, Paris Lodron Universität Salzburg
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 20.09.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Medienkompetenz – was ist das eigentlich?"
    Wie kann ich mich im Informationsdschungel zurechtfinden? Angesichts der immer größeren Flut an Informationen wird es zusehends wichtiger, digitale Medien selbstbestimmt und verantwortungsvoll nutzen zu können. In diesem Webinar wird die Bedeutung von Medienkompetenz erläutert und es werden Chancen und Risiken digitaler Medien aufgezeigt.   
    Expertin: Marietheres van Veen, Journalistin, Filmemacherin & Erwachsenenbildnerin
    Weitere Infos & Anmeldung 
  • Dienstag, 27.09.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Wie wehre ich mich gegen Hass im Netz?"

    Hasserfüllte Postings („Hate Speech“) verbreiten sich immer stärker im Internet. Was kann ich gegen solche Hassbeiträge tun? Ignorieren, anzeigen oder dagegenreden? Das Webinar gibt Antworten auf diese Fragen – für Betroffene und MitleserInnen.
    Expertin: Sonja Messner, MA, akzente Salzburg
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 04.10.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Der Algorithmus: Ein kritischer Blick hinter die Kulissen des Internet"

    Wie funktioniert eigentlich das Internet? Und was muss ich wissen, um kritisch und bewusst hinter die Kulissen der Online-Welt schauen zu können? Das Webinar geht diesen Fragen nach, erklärt, was ein Algorithmus ist und widmet sich Phänomenen wie Filterblasen oder Echokammern.   
    Expertin: Elisabeth Eder-Janca, Zentrum für Medienbildung
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 18.10.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Wie schütze ich mich vor Identitätsdiebstahl?"

    Identitätsdiebstahl hat Konjunktur – doch was kann ich tun, um mich und meine Daten bestmöglich vor Cyber-Kriminellen zu schützen? In diesem Webinar schauen wir uns aktuelle Betrugsmaschen an und besprechen Tools, mit denen man sicherer im Internet unterwegs ist.
    Expertin: Julia Krickl, MA, ÖIAT
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 08.11.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Online zusammenarbeiten: Die besten Werkzeuge"

    Von der gemeinsamen Terminplanung bis zu Live-Umfragen: Welche Online-Tools kann ich nutzen, um mit anderen erfolgreich virtuell zusammenzuarbeiten? In diesem Workshop lernen Sie hilfreiche digitale Werkzeuge kennen und können diese direkt ausprobieren!   
    Experte: Christoph Gravogl, Teamkiste e.U.
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 15.11.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Sicheres Online-Shopping"

    Darf ich Artikel immer zurücksenden und wie lange habe ich dafür Zeit? Was ist das Rücktrittsrecht und welche Zahlungsmethoden gelten als sicher? Dieses Webinar gibt rechtliche Tipps und Infos zum sicheren Online-Einkauf.
    Experte: Mag. Jonatan Khassidov, Internet Ombudsstelle
    Weitere Infos & Anmeldung
  • Dienstag, 22.11.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr:
    „Wie schütze ich mein Kind vor Cyber-Grooming?"

    Online sexuell belästigt zu werden, ist für Kinder und Jugendliche fast schon normal – „passiert halt, wenn man häufig online ist“. In diesem Webinar wird erläutert, was Cyber-Grooming ist und was Betroffene oder deren Bezugspersonen dagegen tun können.   
    Expertin: Alexandra Wonka, Saferinternet.at-Trainerin